Mentelity Games 2020

Saas Grund, Switzerland

Was

Die Mentelity Games sind ein 4-tägiges Ski- und Snowboard-Event für Menschen mit körperlicher Herausforderung, das auf den Pisten von Saas-Grund, Schweiz, stattfindet. Zusammen mit ihrer Familie und ihren Freunden können die Teilnehmer Tage des Schneespaßes genießen. Während der vier Tage in der Schweiz wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, mit genügend Herausforderungen für jedes Niveau, vom Anfänger bis zum erfahrenen Wintersportler. Sitzen, Snowboarden oder Skifahren, das alles ist bei den Mentelity Games möglich. Die Teilnehmer erhalten Unterricht und es besteht die Möglichkeit, zusätzliche Lektionen und Kliniken von qualifizierten Lehrern und Paralympikern zu besuchen. Zusätzlich zu den Aktivitäten im Schnee werden im Dorf verschiedene Aktivitäten organisiert, um die Spiele zu einer unvergesslichen Woche zu machen.

Warum

Die Mentelity Games werden organisiert, um erfahrene behinderte (Profi-)Sportler und behinderte Wintersportler aller Leistungsstufen zusammenzubringen, um voneinander zu lernen. Wir denken nicht in Begrenzungen, sondern betrachten die Möglichkeiten der Menschen. Bei den Mentelity Games steht der Spaß im Vordergrund. Wir wollen den Menschen auch zeigen, wozu sie alle fähig sind, wenn es um eine körperliche Herausforderung geht: NICHTS ist UNMÖGLICH! Um unseren schönen Wintersport wachsen zu lassen, werden wir der Welt zeigen, dass sie ein Paralympisches Wintersportprogramm anbieten müssen. Wir müssen Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sie den Wintersport ungeachtet seiner Grenzen genießen können! Wir brauchen paralympische Helden! Freizeitsport braucht Helden! Paralympischer Sport kann nur mit einem großen Freizeitrückgrat überleben.

Wann und Wo

Die Mentelity Games werden an den Sonnenhängen der Berge von Saas-Grund, Wallis, Schweiz, organisiert. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 24. bis 27. März 2020 statt, also setzen Sie den Termin in Ihre Agenda!

Wer

Die Mentelity Games werden von Bibian Mentel und ihrer eigenen Stiftung, der Mentelity Foundation, organisiert. Bibian Mentel war eine erfolgreiche Snowboarderin auf der niederländischen, europäischen und weltweiten Bühne und gewann insgesamt 128 Goldmedaillen. Jahrelang hat sie sich dafür eingesetzt, dass das Snowboarden auf die paralympische Agenda kommt. Sie hatte Erfolg und gewann 3 Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen. Alle niederländischen Snowboard-Athleten, die an den Paralympischen Spielen in Sotschi und Pyeongchang teilgenommen haben, stammen aus ihrer Gründung. Bibian will nun ihre Zeit damit verbringen, Paralympisches Snowboarden zu fördern und Mädchen auf der ganzen Welt zu inspirieren, Snowboarden zu lernen und an ihrer Leidenschaft teilzunehmen.

 

Komm’ heraus zum Boarden, alles geht um Mentelity!

Unabhängig von Deiner Behinderung und davon, ob Du jemals einen Berg gesehen hast, bringen wir Dich auf die Piste und nehmen Dich zu einer Abfahrt mit.

REGISTRIERUNG UND TICKETS

Möchten Sie an den Mentelity Games vom 24. März bis 27. März in der Schweiz präsent sein? Dann bestellen Sie Ihre Tickets schnell auf der speziellen Ticketseite. Es gibt mehrere Möglichkeiten: das Komplettangebot, das Standardangebot, ein Besucherpaket oder ein Fanpaket. Sind Sie neugierig auf den Inhalt der Pakete? Werfen Sie einen Blick auf unsere Ticket-Seite für weitere Informationen!

Event Details

LEKTIONEN

Der Unterricht ist für jeden Skifahrer und Snowboarder geeignet. Während der Mentelity Games erhält jeder mindestens zwei Stunden Skikurs und es besteht auch die Möglichkeit, zusätzliche Lektionen oder Kliniken zu buchen.

KLINIK

Zusätzlich zum Unterricht gibt es auch die Möglichkeit, spezielle Kliniken zu buchen, die von echten Profis gehalten werden. Wir prüfen derzeit, welche Kliniken in Saas-Grund angeboten werden.

    Knowledge Street

    Während der Mentelity Games wird es auch eine Knowledge street geben, in der über Sportarten mit körperlicher Herausforderung informiert wird. Was ist möglich und welche Mittel gibt es, um Ihnen den Sport so einfach wie möglich zu machen? Alles darüber erfahren Sie auf der Knowledge Street.

    Programm

    Sehen Sie hier das komplette Programm. Diese wird weiter ausgebaut.

    Sterne ders Mentelity

    Während der Abschlusszeremonie der Mentelity wird die Organisation die Sterne der Mentelity verleihen. Es geht nicht darum, wer am schnellsten vom Berg kam oder wer die coolsten Tricks machen konnte, sondern um die Menschen, die während des Events die beste Mentalität zeigten. Bist du jeden Tag mit dem größten Lächeln auf der Piste oder hilfst du den Teilnehmern, wenn sie Hilfe brauchen? Jeder hat eine Chance, denn es geht um Mentelity!

    das saastal

    Das Saastal ist von nicht weniger als achtzehn 4.000er Gipfeln umgeben! Seine atemberaubende Landschaft mit wunderschönen Bergen und Gletschern ist einfach erstaunlich. Perfekt präparierte Skipisten reichen von 3.600 Höhe bis hinunter in die Dörfer. Ein großes Netz von Seilbahnen bringt Skifahrer und Snowboarder in die Berge. Darüber hinaus bietet das Saastal viele weitere Wintersportmöglichkeiten wie Schlitteln, Eisklettern, Schneeschuhlaufen, Winterwandern, Eisstockschießen, Langlaufen und vieles mehr. Saas-Grund (1.559 Meter über dem Meeresspiegel) liegt im Herzen des Saastals und verzaubert mit seinen rustikalen Häusern und engen Gassen.

    WIE MAN DORTHIN GELANGT

    Accomondation

    There are several possibilities if you want to book your own accommodation for the Mentelity Games. Of course you can look for your own hotel or apartment, but the Saastal Tourist Office is also there for you. You can contact them via Kirsten Cina (contact: kirsten.cina@saas-fee.ch).

    Saastal Tourism Agency

    For extra information you can contact Kirsten Cina
    Contact: kirsten.cina@saas-fee.ch

    Or contact hotels and appartements directly

    Appartements Saaserferien
    www.saaserferien.ch
    Contact: info@saaserferien.ch

    Pro’s

    Bibian Mentel-Spee

    Bibian verlor 2001 aufgrund von Knochenkrebs ihr Bein, während sie für die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City trainierte. Nach 8 Jahren Lobbyarbeit gelang es ihr, Snowboarding auf das Paralympic-Programm setzen zu lassen. Das erste Mal, dass diese Sportart bei den Paralympischen Spielen gezeigt wurde, war 2014 in Sotschi. Während der Paralympischen Spiele in Sotschi gewann sie die Goldmedaille am Boardercross und 4 Jahre später in Pyeong-Chang gewann sie weitere 2 Goldmedaillen am Boardercross und im Bankedslalom. Neben ihrer Tätigkeit als Profi-Athletin gründete Bibian die Mentelity Foundation, wo sie Kindern und jungen Erwachsenen mit einer Behinderung hilft und sie inspiriert, Snowboarden zu lernen und zu lieben und die Möglichkeiten anstelle der Behinderungen zu prüfen ”It’s all about mentelity!”.

    MERIJN KOEK

    Merijn Koek wurde ohne Hände und rechten Unterschenkel aufgrund von Komplikationen in der Gebärmutter geboren. Das hinderte ihn nicht daran, sich selbst auf ganz unterschiedliche Weise herauszufordern. Daraus entstand eine Leidenschaft für das Snowboarden. Im Jahr 2004 machte er seine ersten Meter auf seinem Board. Im Jahr 2010 traf er Bibian. Sie nahm ihn unter ihre Fittiche und brachte ihm das Rennen bei. Merijn nahm an den Paralympischen Winterspielen in Sotschi teil. Nach ein paar Jahren im Rennsport fand er seine Leidenschaft im Unterrichten von Kindern mit einer Behinderung auf dem Snowboard und er ist heute Vollzeitmitarbeiter der Mentelity Foundation. “Betrachte immer die positive Seite des Lebens”.

    KEES JAN VAN DE KLOOSTER

    Kees-Jan war ein aktiver Snowboarder, bevor ihn ein Unfall traf. Er brach sich den Rücken und landete im Rollstuhl. Dies stoppte nie sein aktives Leben und er fing an, auch beim Skifahren zu sitzen, als er es wieder konnte. Im Jahr 2008 gewann er die Goldmedaille bei den X-Games in Aspen auf dem Sit Ski Cross. Nach diesem Ergebnis wurde er als ”Der fliegende Holländer” bezeichnet. In Vancouver und Sotschi vertrat er die Niederlande während der Paralympischen Spiele.

    Sponsoren

    Wir arbeiten derzeit an unserem Sponsorenprogramm. Sind Sie daran interessiert? Schicken Sie uns eine E-Mail an sponsoring@mentelitygames.com.
    Share This

Mentelity Games 2020

march 24th – 27th

Saas Grund, Switzerland

What

The Mentelity Games are a 4-day ski- and snowboard event for people with a physical challenge and is held on the slopes of Saas-Grund, Switzerland. Together with their family and friends, participants can enjoy days of snow fun. During the four days in Switzerland a varied program is offered, with enough challenges for every level, from a beginner to an experienced winter sportsman. Seating, snowboarding or standup-skiing, it’s all possible at the Mentelity Games. Participants receive lessons and there is also the possibility to take extra lessons and clinics from qualified teachers and Paralympic athletes. In addition to the snow activities, various activities are organised in the village to make the Games an unforgettable week.

Why

The Mentelity Games are organized to bring together experienced disabled (pro) athletes and disabled winter athletes of all levels together to learn from each other. We don’t think in terms of limitations, but rather look at the possibilities of people. Fun comes first during the Mentelity Games. We also want to show people what they are all capable of with a physical challenge: NOTHING IS IMPOSSIBLE! To make our beautiful winter sports grow, we are going to show the world that they have to offer a Paralympic Winter Sports Program. We have to show children and young adults that they can enjoy winter sports regardless of their limitations! We need Paralympic Heroes! Recreational sports need heroes! Paralympic sports can only survive with a large recreational backbone.

When and where

The Mentelity Games are organised on the sunny slopes on the mountains of Saas-Grund, Wallis, Switzerland. This year’s event will take place from 24th to 27th of March 2020, so set the date in your diary!

Who

The Mentelity Games are organized by Bibian Mentel and her own foundation, the Mentelity Foundation. Bibian Mentel is a successful snowboarder on the Dutch, European and worldwide stage. In total she won 128 gold medals. For years she lobbied to get snowboarding on the Paralympic agenda. She succeeded and won 3 gold medals at the Paralympic Games. All Dutch snowboard athletes, who participated in the Paralympic Games in Sochi and Pyeongchang, came from her foundation. Bibian now wants to spend her time helping Paralympic Snowboarding grow and inspire girls all over the world to pick up snowboarding and participate in her passion.

Come out to ride, it’s all about Mentelity

Regardless your disability and if you have never ever visit a mountain, we get you on the slopes and take you for a ride.

Join the Mentelity Games!

Tickets

Would you like to be present at the Mentelity Games in Switzerland from 24th of March to the 27th of March 2020? Then order your tickets quickly on the ticket page. There are several possibilities: the premium deal, the standard deal, a visitor package or a fan package. Curious about the content of the packages? Take a look at our ticket page for more information!

Event Details

Lessons

The lessons are available for every level of skier or snowboarder. During the Mentelity Games everyone gets at least two hours of ski lessons and there is also the possibility to book additional lessons or clinics.

Clinics

In addition to the lessons there is also the possibility to book special clinics given by real pros. We are currently looking at which clinics will be offered in Saas-Grund.  

 

 

 

 

Knowledge Street

During the Mentelity Games there will also be a Knowledge Street where information is provided about sports with a physical challenge. What is possible and what means are there to make sports as easy as possible for you? You’ll find out all about it on Knowledge Street.

Program

Click the button to see here the full program. This will be expanded even further

Stars of Mentelity

During the closing ceremony of the Mentelity Games, the organisation will award the Stars of Mentelity. This is not about who came off the mountain the quickest or who could do the coolest tricks, but about the people who showed the best mentality during the event. Are you on the slopes every day with the greatest smile or do you help the participants if they need help? Everyone has a chance, because it’s all about Mentelity!

The saas valley

The Saas Valley is surrounded by no less than eighteen 4.000 meters peaks! Its breathtaking landscape of beautiful mountains and glaciers is simply amazing to behold. Perfectly groomed ski slopes reach from 3.600 meters a.s.l. right down to the villages. A great network of cableways takes skiers and snowboarders up into the mountains. On top of that, the Saas Valley also offers plenty of other winter sports opportunities such as sledging, ice climbing, snowshoe trails, winter hiking, Bavarian curling, cross-country skiing and much more. Saas-Grund (1.559 meters above sea level) is situated at the heart of Saas Valley, enchanting visitors with its rustic houses and narrow streets.

How to get there

Accomondation

There are several possibilities if you want to book your own accommodation for the Mentelity Games. Don’t take advantage of the complete deal and are you still looking for accommodation in Saas-Grund? Please contact us and we’ll help you on your way!

Saastal Tourism Agency

For extra information you can contact Kirsten Cina

Contact: kirsten.cina@saas-fee.ch

Pro’s

Bibian Mentel-Spee

Bibian lost her leg in 2001 due to bone cancer while she was in training for the Olympic Winter Games in Salt Lake City. After a lobby of 8 years she got snowboarding on the Paralympic program. The first time this sport was shown at the Paralympic Games was in Sochi in 2014. During the Paralympic Games in Sochi she won the gold medal on the boardercross and 4 years later in Pyeong-Chang she won another 2 gold medals on boardercross and the bankedslalom. Besides being a pro athlete, Bibian started the Mentelity Foundation where she helps and inspires kids and young adults with a disability to learn and love snowboarding and to look at the possibilities instead of the disabilities ‘’It’s all about mentelity!’’

MERIJN KOEK

Merijn Koek was born without hands and right lower leg due to complications in the womb. This never stopped him from challenging himself in all different ways. This resulted in a passion for snowboarding. In 2004 he made his first meters on his board. In 2010 he met Bibian. She took him under her wings and learned him how to race. Merijn competed in the Paralympic Winter Games in Sochi. After a couple years of racing he found his passion in teaching kids with a disability to snowboard and is now a full time employee for the Mentelity Foundation. ‘’Always look at the bright side of life’’

KEES JAN VAN DER KLOOSTER

Kees-Jan was an active snowboarder before an accident struck him. He broke his back and ended up in wheelchair. This never stopped his active life and started sit skiing right when he was able to. In 2008 he won the gold medal during the X-Games in Aspen on the Sit ski Cross. After this result he was known as ‘’The Flying Dutchman’’. In Vancouver and Sochi he represented The Netherlands during the Paralympic Games.

Sponsors

We are working on our sponsor program. Are you interested to participate? Email us at sponsoring@mentelitygames.com.

Share This